Die Fotos und Dokumenten, die uns die Altenhainer Bürger zur Verfügung stellen, werden von uns digitalisiert und archiviert.

Für Dokumente haben wir einen A3-Scanner, damit Originale bis zu dieser Größe optimal gescannt werden können. Für Dias steht uns ein Diascanner zur Verfügung, der ein komplettes Dia-Magazin einscannen kann.

Danach erfolgt eine Bearbeitung der Dateien, um die Qualität zu verbessern.


Gescanntes Negativ

Beispiel für die Digitalisierung eines Negativs auf einem Glasträger.

Ergebnis nach Bearbeitung

Mit diversen Tools für die Bildbearbeitung konnte folgende Verbesserung erreicht werden.

Ein Foto von einem Ausflug des Männergesangsvereins im Jahre 1978 nach Passau wurde verbessert. Links vorher, rechts nachher. Die Trennlinie kann mit der Maus verschoben werden.

Share by: